Kriebel-in-Exter.de
Unsere Hochzeit
Lilly(Monster Lilly)
In Gedenken an Leon
In Gedanken an Susi
Sprüche Zitate Hunde
Freunde & Verwante
Fotoalbum
Gästebuch
Links

 

  Susi´s OCD (Osteochondrosis dissecans)

                                                                                                                                                                                        

Anfang November 2009 viel uns bei Susi auf, das sie nach ihren Erholungsschlaf anfing hinten links zu humpeln. Als es mit ihr nicht besser wurde, sind wir am 17.November dann zu unserer Tierärztin Frau Wiese-Twele gegangen. Sie vermutete eine Verstauchung und verschrieb Susi für 14 Tage Traumel und Flexivet.

Als nach 14 Tagen das Humpeln noch schlimmer war, machten wir bei unserer Tierärztin einen Termin zum röntgen. Am 2.Dezember sollte Susi geröntgt werden. Das Sprunggelenk war da auch schon angeschwollen. Leider ist kurz vorher das Röntgengerät kaputt gegangen. Mit Hilfe des Praxisteams haben wir aber noch am gleichen Tag einen Röntgentermin in der Tierklinik Bielefeld bekommen. Dort untersucht man Susi nochmal und machte drei Röntgenbilder. Leider konnte man auf den Bildern nicht genau sehen, was das Humpeln verursacht. Der Arzt vermutete aber eine OCD. Laut des Arztes ist OCD eine Gelenkknorpelablösung die bei schnell wachsenden Hunden auftritt. Sie wird durch ein Gendefekt verursacht.

Um diese Vermutung zu bestätigen sollte noch eine CT vom Sprunggelenk gemacht werden. Diese sollte 400-500 Euro kosten. Wenn sich eine OCD herausstellt müsse Susi operiert werden. Dieses würde 700 - 800 Euro kosten. Als Behandlung sollte Susi Schmerztabletten nehmen und 10 Tage strickte Ruhe einhalten. Die Rechnung für die Vermutung betrug stolze 207 Euro.

Am 15.Dezember sind wir wieder zu unserer Tierärztin gegangen. Uns war aufgefallen, das das Sprunggelenk unserer Susi heiß war. Jetzt könnte es auch eine Entzündung im Gelenk sein. Daher bekam Susi für 10 Tage ein Antibiotikum. Leider wurde es aber auch davon nicht besser.

Am 11.Januar sind wir dann auf Rat unserer Ärztin zu Dr. Usselmann in Minden gefahren. Er machte unter Nakose 8 Röntgenbilder und punktierte das Gelenk. Die Flüssigkeit schickte er ins Labor. Auf den Bildern konnte man beide Sprunggelenke vergleichen. Es war eine OCD und Athrose am linken Sprunggelenk zu sehen. Leider konnte nicht erkannt werden, ob die OCD einseitig oder beidseitig ist. Deshalb musste vor der OP trotzdem eine CT gemacht werden. Beim Labor kam nichts heraus. Die Rechnung betrug 458 Euro.

Am 22.Januar sind wir zur Tierärztlichen Hochschule Hannover gefahren. Dort wurde Susi nochmal Untersucht und ein Termin für die CT und Op gemacht(Kosten 52 Euro). Am 26.Januar gaben wir Susi in Hannover ab. Dort wurde die CT gemacht und danach direkt operiert. Bei der OP wurde auf dem Gelenk eine mittlere Athrose festgestellt. Susi mußte zwei Tage stationär bleiben. Am 28.Januar konnten wir endlich unsere kleine Maus abholen. Susi trug einen Castverband ( Schiene). Dieser sollte 6 - 8 Wochen getragen werden. In dieser Zeit sollte Susi nur an der Leine gehen und sich ausruhen. Zusätzlich bekam sie Schmerztabletten und Antibiotika. Die Kosten betrugen für die OP mit CT und Aufenthalt 807 Euro und für die Medikamente 50 Euro. Der Verband sollte täglich gewechselt werden. Dieses erledigte unsere Tierärztin. Da die Wunde sehr gut verheilte brauchten wir nur 2 mal die Woche den Verband wechseln lassen. 

Wir bedanken uns besonders bei unserer Tierärztin und ihrem Praxisteam!!! 

 

 

 

 Am 5.März mußten wir zur Kontrolle wieder nach Hannover. Das Gelenk wurde geröntgt. Alles sah super aus, nur die Muskeln waren am Bein verschwunden. Susi bekam den Castverband ab und brauchte nur noch 10 Tage lang einen normalen Verband tragen. Diese Untersuchung kostete 52 Euro.

 

Am 14.März entfernten wir endlich den Verband. Als erstes wurde Susi geduscht.

 Zum Aufbau ihrer Muskulatur besuchen wir 2 mal die Woche Hundephysiotherapeutin Tanja Walter (www.hundgesund.de). Dort läuft Susi 30 Minuten auf einen Laufband im Wasser.

Am 8.April waren wir zur Kontrolle wieder in Hannover. Es wurde eine Kontrollaufnahme gemacht. Das Sprunggelenk sieht sehr gut aus. Gleichzeitig haben wir Susi auf HD & ED untersuchen lassen. Es konnte keine HD & ED festgestellt werden.

 Am 21.Apil mußte Susi wieder zur Uniklinik. In einer letzten OP wurde das Implantat aus dem Sprunggelenk entfernt ( 175 Euro ). Die OP ist super verlaufen. Abends konnten wir unsere Susi wieder mit nach hause nehmen. Zum Schutz mußte sie wieder 10 Tage lang einen Stützverband am Bein tragen und 4 Wochen noch geschont werden. 

 Sie bekommt jetzt noch ein paar mal Physiotherapie und dann hoffen wir, das Susi endlich wieder Hund sein kann.

 Durch die Krankheit sind gut Kosten von 2600 Euro entstanden.